10.04.2016, von Thorsten Hompes

09.04.2016 Übung der THW-Jugend Zell

"Einsatz für die Alarmierten Kräfte. Unterstützung der Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten und Vermisstensuche im Bereich eines Zeltplatzes in der Gemarkung Alf" hieß es bei der Jugendübung des THW Zell am 09.04.16.

Bei einem angenommenen Brand eines Waldstücks an einem Zeltplatz in Alf erhielt die THW-Jugend die Aufgabe, bei Nachlöscharbeiten unterstützend tätig zu werden. Glutnester konnten mit einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus der Alfbach schnell abgelöscht werden.

Eine weitere Herausforderung war die Vermisstensuche im Wald. Aufgestellt in einer Reihe und im Abstand von 5 Metern durchsuchten die Junghelfer ein "abgestecktes" Waldstück und konnten nach kurzer Zeit eine schwerverletze Person mit mehreren Knochenbrüchen im Wald vor einem Felsen finden. Die Aufgabe war neben der Leistung der Ersten Hilfe auch der Transport der verletzen Person durch unwegsames Gelände zu einem Rettungspunkt, an dem der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden soll. Zu diesem Punkt konnte man jedoch nur durch den Bau eines behelfsmäßigen Überganges über ein tiefes Bachbett gelangen, der noch von den Helfern der Jugendgruppe gebaut werden musste.