Flutkatastrophe im Osten - THW Zell im Großeinsatz

Zehn Mitglieder des THW-Ortsvereins Zell kämpfen in Sachsen gegen das Elbehochwasser. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften haben sie am Mittwochmorgen ihre Arbeit aufgenommen.
Quelle: THW.de

Quelle: thw.de

Bereits am Montag erhielt der Ortsverband Zell (Mosel) den Einsatzauftrag mit der Bitte um Unterstützung im Hochwassergebiet Sachsen. Die Helfer setzten alle Hebel in Bewegung um die Freistellung durch ihren Arbeitgeber zu bekommen. Am Abend wurden die Fahrzeuge mit Pumpen und Schlauchmaterial beladen.

Seit Mittwoch sind die Helfer nun im Einsatz. In Bennewitz haben die Zeller ihre 5 000-Liter-Hochleistungspumpe aufgebaut, um die Wassermassen abzuwehren.
"Um den Großteil der Ortslage Bennewitz zu schützen, wurde ein künstlicher Schutzwall aus Sandsäcken und Schutt in einer Unterführung errichtet. Dieser Damm wurde nun teilweise abgetragen, damit wir das Wasser kontrolliert in die Kanalisation abführen können", berichtet Thorsten Treis vom THW Zell.

Am Mittwochmorgen führte der Weg der THW-Kräfte nach Torgau an der Elbe. Die motivierten Helfer der Ortsverbände Landau, Beckingen, Hermeskeil, Heusweiler und Zell erreichten gegen Mittag den Einsatzort. Vorgesehene Einsatzdauer für die Einheiten des THW ist der 15. Juni.