22.12.23 Einsatz für das THW Zell

VU LKW

Am 21.12.23 wurde unser Fachberater zu einem Verkehrsunfall mit abgestürzten LKW an die K10 zwischen Beuren und Bad Bertrich alarmiert. Bei einer Lageerkundung vor Ort wurde schnell festgestellt, dass der im Hang liegende LKW und dessen Ladung gesichert werden muss. Durch die eintretende Dunkelheit und den anhaltenden Regen, wurde dies auf den darauffolgenden Tag verschoben.

22.12.23 Einsatz

Am 22.12.23 wurde, auf Anforderung durch die Polizei-Inspektion Kaisersesch, das THW Zell zum Sichern des LKW und zum Bergen dessen Ladung angefordert.

Wir vom Ortsverband Zell, in Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Cochem, begannen in den frühen Morgenstunden mit unserem Arbeitsauftrag. Viele Hindernisse und organisatorische Probleme mussten bewältigt werden und konnten schließlich auch zu einem Großteil gelöst werden.

Gegen Nachmittag allerdings die nächste Hürde. Durch den sehr aufgeweichten Waldboden, konnte der LKW nicht ohne eine feste Verankerung gesichert werden.

Hierzu wurde die 1. Bergungsgruppe des THW OV Daun angefordert. Diese setzte unter anderem zwei sogenannte Spinnanker in den Waldboden, um den verunglückten LKW daran anzuschlagen.

Aufgrund des den anhaltenden Regens wurde dies zwar erschwert, dennoch konnten die Arbeiten zügig erledigt werden. Nach einem langen Tag konnten wir den Einsatz komplett beenden.

Wir bedanken uns bei allen Kräften und Firmen für einen gute Zusammenarbeit.

THW Ortsverband Cochem

THW OV Daun