Der OV-Stab

Aufgaben

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten im alltäglichen Dienstbetrieb durch die Übernahme der Verwaltungstätigkeiten im Ortsverband.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) und steht damit den im Einsatz befindlichen Einheiten als rückwärtige Servicestelle für logistische und organisatorische Unterstützung zur Verfügung.

Der Stab des Ortsverbandes (OV-Stab) unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes. Im OV-Stab sind folgende Funktionen vorgesehen:

• Ortsbeauftragter (OB) - der Dienststellenleiter unseres Ortsverbandes.
  • Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB) - Abwesenheitsvertreter des OB und Leiter des OV-Stabes.
  • Ausbildungsbeauftragter (AB) - koordiniert und überwacht die Ausbildung der Einsatzkräfte.
  • Verwaltungshelfer (VwHe) - erledigt die im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten.
  • Jugendbetreuer (JB) - verantwortlich für die Jugendgruppe des Ortsverbandes.
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) - Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, Helferwerbung.
  • Schirrmeister (SM) - verantwortlich für die materielle Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes.
  • OV-Koch (K) - verantwortlich für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im Ortsverband.

Quelle: www.thw.de